Nutzungsbedingungen

Schutz

Mit der Inanspruchnahme der Onlineberatung der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Beratung der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:

1. Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Sie mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden sind, bevor Sie unseren Dienst in Anspruch nehmen.
  2. Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Hinweise für eine anonyme Anmeldung finden Sie unter www.gegengewalt-inkirche.de/anonyme-anmeldung
  3. Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz verpflichtet sich, Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Wir bieten Ihnen Seelsorge, Krisenintervention und Begleitung an. Wir übernehmen keinerlei Haftung dafür, welche Hinweise und Perspektiven, die sich im Verlauf des Kontakts ergeben, Sie annehmen und wie Sie diese umsetzen. Durch die Aufnahme des Kontakts zum Beratungsportal Tau-Work-Together der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz im Internet kommt es zu einem Vertragsabschluss im Sinne einer vertraulichen, persönlichen Beratung.
  4. Das Team des Beratungsportals der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz verpflichtet sich zur Verschwiegenheit: Daten und Inhalte des Kontakte werden vertraulich behandelt.
  5. Um Ihnen jederzeit transparenten Zugang zu Ihren Beratungskorrespondenzen zu ermöglichen, werden Ihre Daten und Dokumente erst dann gelöscht, wenn die Beraterin oder der Berater den Fall endgültig beendet. Mit der Beendigung der Beratung erlischt auch der Zweck für die Verarbeitung Ihrer Daten nach § 19 Abs. I a) KDG).
  6. Sie haben darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, Ihren Account mit Namen, Passwort und jeder digitaler Korrespondenz unwiderruflich und endgültig über einen Button in Ihrem Profil löschen zu lassen. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
  7. Mit der Anerkennung der Nutzungsbedingungen verpflichten Sie sich, den ganzen Verlauf des Beratungskontaktes oder auch Teile daraus ebenfalls vertraulich zu behandeln und keinesfalls außerhalb des privaten Bereichs an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Der schriftliche Kontakt unterliegt dem Briefgeheimnis.
  8. Zur Nutzung der Onlineberatung geben Sie sich bitte bei der Registrierung ein sicheres Passwort und einen Benutzernamen. Wenn Sie anonym teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte ein Pseudonym. Hinweise zur anonymen Anmeldung und was ein sicheres Passwort ist, finden Sie hier: www.gegengewalt-inkirche.de/anonyme-anmeldung
  9. Alle Mitarbeiter*innen, die im Rahmen unseres Beratungsangebots tätig sind, haben sich schriftlich zur Geheimhaltung und zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Die Onlineberatung wird fachlich und supervisorisch begleitet. Hierzu werden Gesprächsverläufe anonymisiert, um Fälle in Supervisionsgruppen zu besprechen.
  10. Die angemessene Qualifikation des Beratungsteams wird von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz sichergestellt. Falls Sie mit der jeweiligen Begleitung nicht einverstanden sein sollten oder technische Probleme die Begleitung beeinträchtigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an feedback@frauenseelsorge.de. Wenn Sie das möchten, können Sie hier gerne ebenfalls eine anonyme E-Mail-Adresse verwenden.
  11. Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz übernimmt keine Verantwortung für das Handeln der Ratsuchenden. Bei wichtigen rechtlichen, medizinischen, seelischen, wirtschaftlichen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten daher immer auch andere Beratungseinrichtungen befragt werden.
    Das Beratungsteam des Beratungsportals der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz arbeitet auf der Grundlage fachlichen Handelns. Haftungsansprüche gegenüber den Verantwortlichen der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, die sich auf Schäden materieller oder immaterieller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der übermittelten Beratungsinhalte verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Beratungsteams kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
  12. Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz haftet nicht für technische Störungen wie Server-Ausfälle, Störungen oder Ausfall der Telekommunikationsverbindungen und dergleichen, die zu einer (temporären) Nichtverfügbarkeit der E-Mail-Beratung insgesamt oder einzelner Teilbereiche führen.
  13. In akuten Krisensituationen weisen wir Sie auf den direkten Kontakt zu psychosozialen Diensten hin. Sie können auch die folgenden, kostenfreien Angebote nutzen; http://www.hilfetelefon.de oder TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123
  14. Wir behalten uns das Recht vor, im Falle von schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen und bei unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf unsere Server unter Zuhilfenahme einzelner Datensätze eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen. Dies erfolgt mit Hilfe der Server Log-Files, die z.B. die IP-Adresse erfassen, aus der dann ein Rückschluss auf die Person möglich wird. Wir behalten uns vor, in diesen Fällen strafrechtliche Schritte einzuleiten.