Klarheit

An wen richtet sich das Angebot?

Dieses Angebot richtet sich an alle, die als Erwachsene im Kontext von Kirche, Orden und Geistlichen Gemeinschaften Gewalt erfuhren, d.h., die zum Zeitpunkt der Taten bereits volljährig waren.

Was ist mit kirchlichem Kontext gemeint?

Die Taten stehen im Zusammenhang mit Orden, anderen Instituten des geweihten Lebens oder Geistlichen Gemeinschaften, Pfarreien, bistumseigenen Einrichtungen, Verbänden, Vereinen, Caritas oder sie finden während anderer Arten kirchlicher Begegnung statt.

Ist es überhaupt Gewalt, was ich erfahren habe?

Gewalt kann sich in Gestalt sexualisierter Gewalt, spirituellen oder emotionalen Missbrauchs, Machtmissbrauchs, finanzieller Ausbeutung und / oder in der Ausbeutung von Arbeitskraft zeigen. Erlittene Gewalt wird oft erst an den seelischen Auswirkungen bei den Betroffenen als solche erkannt. Maßgeblich sind deshalb Ihre individuellen Empfindungen.

Was bietet diese Anlaufstelle?

Diese Anlaufstelle ist eine kostenfreie und anonyme Beratungsstelle für Betroffene und ihre Angehörigen nach geistlichem und/oder sexuellem Missbrauch in kirchlichen Kontexten einschließlich der Orden, Institute geweihten Lebens und Geistlichen Gemeinschaften. Die Berater*innen stellen sich in den Dienst des Zuhörens, der Entlastung, der emotionalen Stützung, Beratung und Stabilisierung der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Sie unterstützen sie bei der Klärung ihrer Wünsche, Ziele und persönlichen Ressourcen.

Was ist das Ziel der Anlaufstelle?

Ziel der Anlaufstelle ist es, Betroffenen ein möglichst weites Feld konkreter Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie zu dem Handeln zu ermutigen, das ihnen zu diesem Zeitpunkt guttut.

Mit wem werde ich Kontakt aufnehmen?

Die Anlaufstelle vermittelt Kontakt mit erfahrenen Berater*innen. Diese haben unterschiedliche Kompetenzen, unter anderem mit professioneller Beratung, geistlicher und seelsorgerlicher Begleitung, juristischen Fragestellungen und kirchenrechtlichen Fragen im Bereich der römisch-katholischen Kirche.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie eine Beratung möchten, klicken Sie bitte auf die Unterseite „Beratung„.

Falls Sie andere Anliegen haben, können Sie die einzelnenen Anlaufstellen unter „Kontakt“ finden.

Die Beantwortung Ihres Anliegens kann einige Tage in Anspruch nehmen. Denn unsere Berater*innen sind für diese Anlaufstelle nebenamtlich tätig.

Ich brauche sofort Hilfe – was kann ich tun?

Wenn Sie sich in einer akuten Krise befinden und sofort Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Stellen, die Ihnen kurzfristig helfen können: Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen oder TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123
(Zugangsmöglichkeiten jeweils über Telefon, Chat oder Mail)

Ich bin nicht römisch-katholisch, kann ich mich trotzdem an Sie wenden?

Jede Person, die in einer Kirche, einem Orden oder einer Geistlichen Gemeinschaft Gewalt erfahren hat, wird von uns beraten, genauso wie ihre Angehörigen.

Ich habe als Kind oder Jugendliche Gewalt erfahren – an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an: Hilfe-Portal Missbrauch.de
Weitere Informationen über Angebote für Menschen, die als Minderjährige Gewalt erfahren haben: Informationen der DBK für Betroffene

Ihre Anlaufstelle steht allen Geschlechtern offen?

Diese Anlaufstelle steht allen Menschen offen, die Gewalt in einem kirchlichen Kontext erfahren haben, unabhängig davon, ob sie Frau, Mann oder Divers sind.

Kann ich mich mit anderen Betroffenen vernetzen?

Wir bieten regelmäßig Treffen für Betroffene zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung an.

Ist dieses Angebot kostenpflichtig?

Nein, dieses Angebot ist kostenfrei.

Ist meine Anonymität gewährleistet?

Ihre Anonymität ist aufgrund unserer technischen Rahmenbedingungen gewährleistet.
Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen und in den Nutzungsbedingungen und der Seite “Anonyme Anmeldung”

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bitte wenden Sie sich an die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz: Email: support@frauenseelsorge.de

Wo finde ich weitere Informationen?

Für weitere Informationen können Sie gerne die Seite www.missbrauchsmuster.de nutzen.

Zur Geschichte der Anlaufstelle können Sie gerne auf www.frauenseelsorge.de/prävention.html schauen.

Wie lösche ich meinen Account?

Ihren bereits erstellten Nutzeraccount können Sie im Bereich „Mein Profil” jederzeit löschen. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.